Disclaimer

Dieser Blog basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und meiner ganz persönlichen Perspektive, die nicht nur subjektiv ist, sondern auch stark von den individuellen Herausforderungen beeinflusst wurde, mit denen ich konfrontiert war. Alles, was ich hier schildere, entspringt meiner Reise und den Einsichten, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe. Natürlich sind meine Eindrücke von meinen individuellen Erlebnissen und dem geprägt, was ich bisher zum Thema Abnehmen wahrgenommen habe. Besonders prägend waren für mich die täglichen Herausforderungen, die mit einem sehr hohen Ausgangsgewicht einhergingen, sowie die Erkenntnis, wie wichtig Geduld und ein bewusster Umgang mit den eigenen Zielen sind. Auch die Umstellung meiner Essgewohnheiten und die langsame Integration von Bewegung in meinen Alltag haben mich nachhaltig beeinflusst. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, allgemeingültige Aussagen zu treffen oder absolute Wahrheiten zu verkünden. Vielmehr möchte ich meine Leser dazu ermuntern, ihre eigenen Wege zu entdecken und ihre eigenen Erfahrungen zu machen.

Ich verdiene kein Geld mit diesem Blog

Wichtig ist mir zu betonen: Ich verkaufe keine Abnehm-Methode, ich habe keine magische Abkürzung zur Traumfigur erfunden, und ich empfehle keine Pulver, Programme oder Produkte, die ähnliches versprechen. Dieser Blog ist vollkommen werbefrei. Ich selbst mache jedoch Werbung für diesen Blog, weil ich daran glaube, dass meine Geschichte anderen Mut machen und sie inspirieren kann.

Adipositas

Ich spreche gezielt Menschen an, die von einem sehr hohen Gewicht (BMI über 40 und mehr) eine Reduzierung anstreben. Typische Herausforderungen können dabei alltägliche körperliche Einschränkungen, wie das Besteigen von Treppen, oder die soziale Stigmatisierung sein, die das Selbstbewusstsein stark beeinträchtigt. Diese Aspekte prägen den Abnehmprozess und unterscheiden sich oft deutlich von den Erfahrungen Normalgewichtiger. Zwar sind alle herzlich eingeladen mitzulesen, doch unterscheidet sich der Vorgang eines Abnehmwilligen im Normalgewicht von der Erfahrung, die ein Mensch erlebt, der mit Adipositas im dritten Grad zu kämpfen hat. Das sollte man im Kopf behalten, wenn man als Normalgewichtiger meine Geschichten liest.

Ich habe mich selbst gegen eine OP und gegen medikamentös unterstützte Therapien entschieden. Operationen wie Schlauchmagen oder ähnliche halte ich nicht pauschal für verwerflich und respektiere jeden, der sich dieser speziellen Herausforderung stellt. Mein eigener Weg war jedoch stark von dem Wunsch geprägt, die Veränderung ausschließlich durch eine Umstellung meines Lebensstils und ohne chirurgische Eingriffe zu erreichen. Das bedeutet nicht, dass ich Menschen, die einen anderen Weg gehen, nicht wertschätze oder deren Weg als weniger inspirierend betrachte. Ich habe mich lediglich für einen anderen entschieden.

Deine Gesundheit ist wichtig

Wenn dein Gewicht von gesundheitlichen Problemen herrührt, dann folge bitte ausschließlich den Empfehlungen deines Arztes oder deiner Ärzte. Ich bin kein Mediziner und habe nicht das Fachwissen, um mir über komplexe medizinische Notwendigkeiten und Zusammenhänge eine Meinung zu bilden, geschweige denn einen Rat geben zu können.

An keinem Zeitpunkt meines sportlichen oder gewichtreduzierenden Weges hatte ich Schmerzen oder ging es mir schlecht. Regelmäßige Untersuchungen, insbesondere bei adipösen Abnehmwilligen, gehören einfach dazu, um Schlimmeres zu verhindern oder Fehlentwicklungen frühzeitig einzudämmen. Beispiele hierfür sind Blutuntersuchungen zur Kontrolle von Entzündungswerten und Stoffwechselparametern, orthopädische Checks zur Überprüfung der Gelenkgesundheit sowie kardiologische Untersuchungen, um die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems sicherzustellen. Solche Maßnahmen helfen, Risiken frühzeitig zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. Ich betone stets den relativ langsamen Verlauf meiner Veränderung im Lebensstil, welche den Körper moderaten Anpassungsreizen ausgesetzt hat. Ich hatte dabei keinerlei Vorerkrankungen, weder an meiner Muskulatur, den Gelenken noch am Herz-Kreislaufsystem. Schmerzen sind nicht Teil des Prozesses und sollten dazu führen, dass du dir ärztliche Hilfe suchst.

Letztlich liegt es an jedem Einzelnen, herauszufinden, was für ihn oder sie funktioniert. Mein Ziel ist es, einen ehrlichen Einblick in meinen eigenen Weg zu geben – mit allen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen.

Rechtlicher Hinweis

Die Inhalte dieses Blogs dienen ausschließlich informativen Zwecken und spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider. Sie ersetzen keine professionelle medizinische, diagnostische oder therapeutische Beratung. Jeder, der auf Grundlage der hier dargestellten Inhalte Entscheidungen trifft, handelt eigenverantwortlich. Insbesondere bei gesundheitlichen Fragen oder Problemen solltest du dich an qualifizierte Fachleute wenden. Bitte beachte außerdem, dass sich die rechtlichen und medizinischen Standards von Land zu Land unterscheiden können, weshalb die Inhalte meines Blogs auf meine persönliche Situation und die in meinem Land geltenden Bedingungen zugeschnitten sind. 



Bild von R. E. Beck auf Pixabay